RhineCleanUp - Raeum den Rhein - Wir gehen ueber Grenze/n ;-)
Es handelt sich um eine Aktion von geocachern - es ist aber JEDER herzlichst eingeladen mitzumachen!
BITTE die Hinweise zu den mitzubringenden Gegenständen durchlesen sowie die zur anschließenden Kaffeetafel - jeder macht nur das (mit), wozu er Lust hat!
Hier der link zum geocacher-event:
https://www.geocaching.com/geocache/GCARRR9
Das Hauptquartier von geocaching.com hat auch dieses Jahr wieder zwei CITO-Saisons ausgerufen. Mit zwei CITO-events in beiden Saisons unterstütze ich, mit eurer Hilfe, gerne die Säuberungsaktionen.
2014 habe ich erstmalig einen CITO hier am Rheinufer oganisiert - lange, bevor es den offiziellen "Rhine Clean Up" überhaut gab ;-)
Schon mehrfach haben wir diese Aktion an selber Stelle wiederholt und ich möchte auch dieses Jahr wieder mit euch "den Rhein räumen" ;-)
Hier geht es los:
Samstag, 14. September 2024
12 Uhr
Kleve-Bimmen, Parkplatz des LANUV
Internationale Messstation Bimmen-Lobith
Heerstr. 56, 47533 Kleve-Bimmen
Der Plan sieht aktuell wie folgt aus:
Müll suchen und sammeln, etwa eine Stunde
Eventuell anschließend noch gemütliches Zusammensitzen bei einer kleinen Kaffeetafel je nach Lust, Laune, Teilnehmeranzahl und Wetter
Ende der Räumaktion ca. 13 Uhr bzw. mit Kaffeetafel nach hinten offen
Zur Info: Es wird für alle das allgemeine CITO-Icon für das Profil geben (was der ein oder andere geocacher vielleicht noch nicht hat ;-) und ein individuelles Souvenir für die zweite CITO Saison 2024. Aber, das sollte letztlich nicht der Grund sein, um bei einem CITO gemeinsam die Natur von Unrat zu säubern ... ;-)
Wer weiß, dass er Lust und Zeit hat, kann gern schon ein "will attend" loggen:
... am besten mit der teilnehmenden Personenzahl (Erwachsene / Kinder)
... was sie/er an Aufräummaterial mitbringen könnte
... wer einen Bollerwagen o ä. Gefährt zur Verfügung stellen kann
... ob Interesse an einer Kaffeetafel besteht
... was sie/er an Stühlen/Tischen mitbringen könnte
... was sie/er an Kaffee, Kuchen etc. mitbringen könnte
Wichtig ist das richtige Schuhwerk, da wir uns in den Rheinwiesen und unten an das sandige und auch steinige (Bunen) Ufer des Flusses begeben werden. Gummistiefel sind eventuell sogar den üblichen Wanderschuhen vorzuziehen - je nach (Vor-) Wetterlage.
Für das Müll sammeln möge bitte jeder wenigstens Handschuhe, einen stabilen Müllsack und evtl. Müllgreifer mitbringen. Grandios wären auch (mindestens ein) Bollerwagen, da sich am Rheinufer auch schon einmal schwerere Gegenstände und relativ große Müllmengen ansammeln und wir diese später über ein gutes Stück bis zur Messstation transportieren müssen.
Den Müll stellen wir dort oben ab, die Umeltbetriebe der Stadt Kleve werden ihn dort abholen.
Da es sich bei dem abzusuchenden Areal um das "Naturschutzgebiet Salmorth" handelt, habe ich eine offizielle Genehmigung der zuständigen Behörde beim Kreis Kleve für das Betreten und das Müllsammeln eingeholt. Wir dürfen den Deich betreten, den sandigen Uferabschnitt und auch die Bunen. Dort unten hin führt uns ein Weg, der jedoch ansonsten nicht verlassen werden sollte.
Mit Stand 09.06.2024 wird es aktuell bei der "Rhine Clean Up" Aktion wieder einmal die nördlichst gelegene deutsche Teilnahmestation sein und wohl auch die, die einer Grenze am nächsten kommt - evtl. werden wir diese sogar in die Niederlande überschreiten ;-)
Wie immer sind die (NL-) cacher "von nebenan" gern auch eingeladen mitzumachen ;-)
Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit eine komplette Festzeltgarnitur zu transportieren. Für die (mögliche) Kaffeetafel wäre es deswegen gut, weil es vor Ort nur wenige Sitzgelegenheiten gibt, wenn der ein oder selbst einen (Klapp-/Caming-) Stuhl und wo vorhanden auch einen (Klapp-/Camping-) Tisch oder ähnliche Abstellmöglichkeiten mitbringen könnte.
Noch Fragen? Gerne, jederzeit! Ich versuche alles zeitnah zu beantworten.
Beste G+ rüße
awema ;-)#
River Cleanup in action
Photo upload description